Geschichte & Chronik

Der "Knapplhof" - unser Stammhaus blickt auf eine fast 300-jährige Geschichte zurück. Woher der Knapplhof seinen Namen hat und wie aus einem Bergbauernhof ein 4 Sterne Wellnesshotel wurde, zeigen wir Ihnen hier.

Fast 300 Jahre Tradition

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück und erfahren Sie alles über die Geschichte unseres Hauses. Mit einem Bergbauernhof fing alles an, bevor 1957 eine Jausenstation und die ersten Gästezimmer eröffnet wurden.
Vieles ist seitdem passiert, heute ist das Höflehner ein Vier Sterne Superior Natur und Wellness Hotel, das auf eine lange und stolze Tradition zurückblicken kann.

Chronik

 
 
1729:
 
Als erste Besitzerin des Hofes wird Eva Knäblin genannt. Da im Gumpental Kohle abgebaut wurde, besuchten Bergknappen den Hof – daraus entstand der Vulgo-Name „Knapplhof“.
1810:
 
Der Hof geht in den Besitz der Familie Höflehner über.
1917:
Der Knapplhof ist noch ein reiner Bergbauernhof. Angebaut wurden Gerste, Sommerkorn, Winterkorn, Rüben, Hafer sowie Erdäpfel. Aus den Schwarzbeeren vom eigenen Wald wurde Schnaps gebrannt, die Preiselbeeren wurden verkauft.
1930:
Die ersten Jagdgäste finden sich zur Auerhahnjagd am Knapplhof ein. Damals musste der Weg auf den Gumpenberg noch zu Fuß bewältigt werden. Es gab noch keinen Fahrweg, nur einen Karrenweg.
1948:
Das Schwerdach des Hauses wird abgetragen und durch einen Steirischen Dachstuhl ersetzt.
1953:
Mit Hilfe der Kammer und der Bauern am Berg wird eine Materialseilbahn zur Beförderung von landwirtschaftlichen Produkten errichtet. Sie dient auch der Personenbeförderung.
1957:
 
Gustav Höflehner sucht um Genehmigung für eine Jausenstation an. Eine der Auflagen schreibt eine größere Raumhöhe für den Speiseraum vor. Also wird das Haus auf Pfeiler gestellt, um 90 cm gehoben und untermauert. Im gesamten Bauabschnitt werden 10 Fremdenzimmer ausgebaut. Einmalig für die damalige Zeit war die Zentralheizung. Ab diesem Zeitpunkt ist der Knapplhof auch für die Wintergäste attraktiv.
1958:
Der erste Pendlerlift auf der Knappl-Hausleiten wird von Karl Moosbrugger, vulgo Ortner gebaut
1959:
Karl Moosbrugger verkauft den Pendlerlift an Gustav Höflehner. Der Lift wird abgetragen und auf der Weislinger-Schottwiese aufgestellt. Gleichzeitig wird mit dem Straßenbau begonnen. Eine der ersten Bergstraßen des oberen Ennstales wird mit einer Kalt-Asphaltdecke gebaut.
1965:

Das Gästehaus wird errichtet. Die ersten Gäste werden bereits zu Weihnachten 1966 empfangen.

Im Zuges des Umbaus wurde auch das heute noch bestehende Schwimmbad erbaut.

1968:
Gustav Höflehner erhält die Konzession zur Errichtung einer Umlauf-Schleppliftanlage. Der „Knapplhof-Lift“ mit einer Länge von 650 m und 36 Bügeln wird auf der „Ödenwiese“ errichtet.
1972:
Aus für die Milchwirtschaft: Der Stall wird abgetragen, an seiner Stelle wird ein Wirtschaftsgebäude errichtet.
1975:
Der neue Speisesaal wird errichtet, ebenso starten die Arbeiten für das Ferienhaus, das 50 m oberhalb des Knapplhofes liegt und 4-6 Personen Platz bietet.
1976:
Die Schlepplifte Gumpenberglift und Salzlecklift werden gebaut: In 6 Monaten Bauzeit entstehen der 1200 m lange Gumpenberglift und der 1300 m lange Salzlecklift.
1977:
Zwischen Gumpenberg und Salzlecklift öffnet die Jausenstation „Liftstüberl“ ihre Pforten.
1983:
Das Unternehmen braucht mehr Platz für landwirtschaftliche Geräte und Pistenraupen: Deshalb wird mit dem Zubau beim Wirtschaftsgebäude begonnen. Der im bestehenden Gebäude liegende Schaf- und Schweinestall wird zu Garagen umgebaut. Die Schaf- und Schweinehaltung wird aufgegeben, dafür werden 10 Hirschkühe und ein kapitaler Hirsch angekauft. 7 Hektar der Grünfläche werden mit einem Wildzaun eingemacht; Start der Rotwildzucht im Gatter.
1987:
Nach vierjähriger Planung wird mit dem Neubau des Stammhauses begonnen. Dabei wird das gesamte Gebäude, mit Ausnahme des Speisesaals, abgetragen. Es entstehen 20 Komfortzimmer, Fichtenstube, Zirbenstube, die Hausbar, Rezeption, ein Verbindungstrakt als Durchgang zum Gästehaus mit Kinderzimmer, Sauna- und Freizeitanlage, Whirlpool, und Solarium. Am 4. Dezember 1987 wird der Knapplhof nach nur siebenmonatiger Bauzeit wieder eröffnet.
1990:
Die Kompaktschneeanlage wird gebaut, ebenso startet die erste Ausbauphase bis zur Bergstation Gumpenberglift. Der Speicherteich wird angelegt. Rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison 90/91 können Manfred und Helmut die Schipiste zum Knapplhof durch 3 Schneekanonen beschneien.
1990:
Leider kann Gustav Höflehner die Fertigstellung der Schneeanlage nicht mehr erleben. Doch sein Pioniergeist und seine Visionen leben in seinen Söhnen weiter.
1996:
Ein moderner, kuppelbarer 4-er Sessellift mit Panoramahauben wird anstelle des Schleppliftes gebaut. Das Liftstüberls wird in die jetzige Knapplhütte umgebaut. Das Balzplatzl wird errichtet.
2001:
Die Hütte auf der Stangl-Alm wird neu gebaut und von den Höflehners im Betrieb genommen.
2001:
Der 2. Höflehner-Schlepplift weicht der modernen Sesselbahn „Höfi Express II“
2001:
Errichtung des Bergschlössls bei der Bergstation des Höfi Express II
2004:
Die Zimmer im Haupthaus werden renoviert. Der Knapplhof präsentiert sich in neuem Gewand, mit einem modernen Logo und einer neuen Homepage.
2004 - 2009:
Intensive Planungszeit für das neue Natur- und Wellnesshotel Höflehner****
2008:
Ausbau unseres 70 Jahre alten Heustadls in die "Stadl-Sauna"
2009:

16. März: Beginn des Umbaus zum Natur- und Wellnesshotel

mit 30 neuen Zimmern, Wellnessbereich mit Hallenbad und Aussenbecken, 4 Behandlungsräumen, uvm.

Die Natur, die Namensgeberin des neuen Betriebes, steht im Mittelpunkt des neuen Hotelkonzeptes. „Herzstück der neuen Philosophie ist die „6-N-Qualität“.
Eröffnung des neuen Natur und Wellnesshotel Höflehner am 3.12.2009

2010:
Nach dem ersten Winter wurde die Naturwasserwelt errichtet - 120 Tonnen Steine aus den Niederen Tauern wurden in den Garten gehievt um der Almlandschaft rund um dem Hotel zusätzlich Kraft zu geben.
2011:

Stille Alm:

Man nehme Altholz von Ställen aus der Region sowie Zirbenholz und verbinde beides mit trendigen Stilelementen und eineraltherkömmlichen Bauweise. Das Ergebnis ist das neueste Schmuckstück in Höflehners Bergbad & Spa. 30 nach Rückzugsmöglichkeiten suchende Gäste finden in der Stillen Alm mit Ausblick auf die umliegende Bergwelt angenehm Platz.

2012:

Weitere Bauvorhaben werden verwirklicht:

Panoramalounge

 
Neue Teamquartier-Zimmer entstehen.
 
3 weitere Zimmer & Modernisierung Gust'l und Tilly Saal
2013:
Renovierung der 19 Stammhaus Zimmer
 
Birkenstube, Zirbenstube Facelift sowie Eingangsbereich und Verbindungsgang Lobby - Stammhaus Modernisierung
 
Knapplhütte Bestand - Buschenschank und Eingangsbereich Vergrößerung
2014-2015:
Während 3 Zwischensaisonen entstand das neue Höflehner Premium Alpin SPA mit neuem Almsaunadorf, 25m Olympia-Sportschwimmbecken und Panorama-Schwebe-Whirlpool, einem neuen Verbindungsgang sowie das neue Haus Dachstein. In diesem Gebäude befinden sich 38 neue Zimmer und Suiten, ein Fitnessraum, die Wein-Degustations-Lounge, Kinderbetreuung, die Naturbar sowie Höflehners Ski Rental & Sport Shop
2016:
Während der Zwischensaison entstand ein Yoga-Haus mit einem atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt. Dieses kann für Yoga-Stunden, Pilates, Gymnastikübungen, usw. … genutzt werden.
 
40 Jahre Knapplhütte. Zu diesem Anlass haben wir mit viel Liebe zum Detail unsere Hütte für Sie erweitert und verbessert. Mit einer großen Glas Cabrio-Terasse.
2017:
Anfang Juli 2017 wurde unser alpines Freizeitareal für Kids, Teenies und Erwachsene eröffnet: Höflehners Funpark. Mit einem Sportplatz, der Aktiv Alm sowie der Spiele Alm direkt neben dem Hotel schuf man auf 800 m² und 1.117 m Seehöhe ein neues Urlaubs-Highlight für jeden Geschmack. 
 
Pünktlich zum Winteropening wurde die neue gumpenBAR - das erste Mazot der Region - eröffnet. In 4 Wochen Bauzeit wurde die gumpenBAR direkt bei der Talstation Höfi Express I errichtet, welche mit außergewöhnlicher Architektur, atemberaubendem 360 Grad Bergpanorama, einer Sonnenterrasse, coolen & heißen Drinks sowie schnellen & leckeren Snacks besticht. 
2018:
Unser neues Á la carte Restaurant „H11siebzehn“ wurde eröffnet und darf fortan Gäste von Donnerstag bis Sonntag mit einer Fine Dining Küche kulinarisch verwöhnen. Für jeden besonderen Anlass perfekt geeignet.
 
Noch mehr Luxus des Natürlichen mit unseren 4 neuen Sky Chalets. Mit den Sky Chalets haben Sie Ihr eigenes Reich ohne das Hotel verlassen zu müssen.
 
Im Sommer 2018 haben wir unsere Knapplhütte mit einer großzügigen Terrasse erweitert. Damit man auch im Winter Sonne tanken kann.
2019:
Nach zweimonatiger Bauphase im April und Mai starten wir in unser 10-jähriges Jubiläum mit vielen Neuerungen. Ab sofort begrüßen wir unsere Gäste im perfektionierten Willkommens-Bereich mit offener Rezeption und gemütlicher Lobby. Genießen Sie die Erweiterungen im Premium Alpin SPA mit textilfreiem Whirlpool, lässiger Event-Sauna und erfrischender Poolbar. Auch unsere Buffetlandschaft erstrahlt in neuem Glanz, mit noch mehr Raum für unser Naturkulinarium. Mit 11 neuen Zimmer haben wir unser Stammhaus mit vielen neuen Ideen erweitert und renoviert.
2020:

Die Zeit des 1. Lockdown wurde genutzt um noch mehr Luxus des Natürlichen zu erschaffen und so wurden zahlreiche Projekte in Angriff genommen:

  • Der Premium Alpin SPA wurde um ein neues Ruhehaus, die Bacherlalm, erweitert
  • Entlang der Hofrunde befinden sich seit diesem Jahr Yoga-Plattformen, um die Kraft des Waldes bei einer ausgiebigen Yogaeinheit zu spüren
  • Aus unserer "Hausbar" wurde der "Alchemist" und aus der "Hoamatstubn" wurde das "H11siebzehn"
  • Ein neues Genusskonzept wurde entwickelt - GKH, steht für Gerhards gesunder Genuss, Katrins kreative Küche und Höflehners heimische Hausmannskost
  • Ein winterliches Abenteuer erleben unsere kleinen Gäste bei dem neuen Zauberteppich, wo sie spielend leicht das Skifahren erlernen können
2021:

Die Zeit des 2. Lockdown wurde verlängert, aber bei uns wurde kein Stein auf den anderen gelassen.

Der Premium Alpin SPA wurde vergrößert und hinzu kamen ...

  • ein neuer Luxury Infinity Whirlpool
  • ein Zwergerlbad für die Kinder
  • neue Behandlungsräume für noch mehr Luxus des Natürlichen
  • ein neues Ruhehaus, die "Neue Hochalm"

Auch unsere Winterbetriebe bekamen einen Feinschliff:

    • Die GumpenBar wurde vergrößert und bekam eine neuen Terrasse und Küche.
    • Das Bergschlössl bekam einen neuen Innenbereich und eine Dachterrasse.

Zusätzlich wurde auch noch mehr Platz für unsere Mitarbeiter geschaffen und es kamen 2 neue Mitarbeiterhäuser dazu.

2022:

Das Natur- und Wellnesshotel Höflehner hat eine ganzheitliche, echte Marke für seine Mitarbeiter:innen geschaffen, mit der sich sowohl das aktuelle Team wie auch potenzielle Bewerber:innen identifizieren können.

„FEX by höflehner“ ist jung, innovativ, cool und transportiert den Stolz und die Leidenschaft jedes einzelnen Mitarbeiters. 

2022: 
Im Dezember 2022 öffnete nach kurzer Bauzeit die Premium Ecolodge ihre Pforten. Die neuen Appartements überraschen die Gäste mit einem gemütlich-urigen Design und mit viel Liebe zum Design. Passend zur Naturdesign Philosophie des Natur- und Wellnesshotel Höflehners ****S wurde ausschließlich mit heimischen Holz gearbeitet. Gäste der Ecolodge können entweder die Höflehner Gourmetpension wählen oder sich selbst verpflegen!
Wir über uns
Natürlichkeit und familiäre Atmosphäre