Bei schlechtem Wetter

Die Sonne kann nicht immer vom Himmel strahlen und weil Wandern an einem verregneten Tag keine Freude macht, gibt es in der Region Schladming-Dachstein auch an bewölkten Tagen Highlights zu entdecken.

Spiele- und Sportalm

In unserer Spiele- und Sportalm können sich unsere Hotelgäste, auf ca. 800m², entfalten. Hier kann sich die ganze Familie in verschiedenen Games duellieren oder sich bei verschiedenen Sportarten austoben. Alle Bewegungsbegeisterten können sich bei diversen Ballsportarten, wie Basketball oder Fußball, austoben, die Zocker werden in der Hightech-Gaming Zone fündig und die, die auf der Suche nach Herausforderungen sind, testen sich an der Climbing Wall. Hier ist Spaß für die ganze Familie inkludiert.

Premium Alpin SPA

Was wäre ein Natur- und Wellnesshotel ohne großzügigen Wellnesslandschaft. An regnerischen Tagen genießen Sie das angenehm temperierte Wasser im Luxury Infinity Whirlpool, Rooftop Whirlpool und für Sportliche im 25m Sportbecken.  Neben den Pools gibt es auch zahlreiche Saunen in unserem Almsaunadorf, die vor allem an kühlen Tagen regenerierende Wärme bieten. Außerdem freut sich das SPA Team des Natur- und Wellnesshotel Höflehner Sie bei einer ausgiebigen Massage verwöhnen zu dürfen. Für Hotelgäste ist der Premium Alpin SPA (exkl. Massagen) natürlich inkludiert.

Auswertige Gäste nutzen unser Day SPA Angebot!

Externe Tipps in der Region Schladming-Dachstein

Stollenwanderung im Obertal

Wie hart die Arbeit früher in den Stollen war, bekommt man bei der Stollenwanderung im Bromriesenstollen zu spüren. Bei dem einzigartigen Erlebnis erhält man einen Einblick in das mystische und zugleich schwierige Leben der Bergarbeiter. 
Vom Stollenführer wird man durch die damaligen Abbaumethoden geleitet. Feuersetzen, Meißelarbeti und Sprengarbeiten sind heute noch erkennbar. Ein Wechselbad der Gefühl wird durchlebt, wenn man in den Berg hineinsteigt: Glück auf!

Adresse: Treffpunkt Hopfriesen Parkplatz | Obertalstraße 23 | 8971 Schladming (Anmeldung erforderlich: Tourismusverband +43 3687 23310)

Schaudrechseln

Lukas Lettmayer lädt eine Gäste jeden Freitag von 13.30 bs 18.00 Uhr ein ihm bei Drechselvorführungen über die Schulter zu schauen. Höchste Präzision und Liebe zum Detail zeichnet seine Werkstücke aus. 
Gegen rechtzeitige Voranmeldung ist eine Betriebsbesichtigung und Vorführung der Drechslerkunst jederzeit möglich!

Adresse: Drechslerei "Ois wird rund" | Weißenbach 85 | 8967 Haus im Ennstal

Wintersportmuseum Haus im Ennstal

Vorallem im Winter ist das Ennstal für seine Kilometerlangen Pisten bekannt. Aber wo liegen die Ursprünge des Skifahrens? Wie sahen die ersten Skier aus? Das Wintersportmuseum bietet seinen Besuchern eine Zeitreise zurück zum Beginn des Wintersports. Vom anfänglichen Jäger, hin zum ländlichen Freizeitvergnügen bis hin zur Einstocktechnik wird die Entwicklung der Schneefortbewegung den Besuchern in 3 unterschiedlichen Darstellung gezeigt.

Adresse: Schlossplatz 189 | 8967 Haus im Ennstal

 

Weitere Tipps bei Regenwetter gibt hier

Ausflugsziele
Eine Auswahl von Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Gletscher ist nicht gleich Gletscher.
Der Dachstein lockt im Winter, aber auch im Sommer mit einem interessanten Aufenthalt am Berg.

Wir identifizieren uns in vielerlei Hinsicht mit unserem Hausberg dem Hauser Kaibling - jede Menge Naturerlebnisse und hervorragendes Naturkulinarium warten hier auf seine Gäste aus dem In- und Ausland.

Der Erlebnisberg für Jung und Alt, in der Ramsau mittendrin in Schladming Dachstein.

Viele kennen Sie, aber wohl eher vom Skifahren. Das muss aber nicht so bleiben, denn die Reiteralm bieten seinen Gästen auch im Sommer Wanderungen, Klettersteige und Bergseen. Ein Besuch darf also auf keinen Fall fehlen.

Traumhafte Wanderungen, die größte Zipline der Alpen und urige Almhütten - der Stoderzinken erfreut seine Gäste im Sommer wie im Winter.

Die Sonne kann nicht immer vom Himmel strahlen und weil Wandern an einem verregneten Tag keine Freude macht, gibt es in der Region Schladming-Dachstein auch an bewölkten Tagen Highlights zu entdecken.