Die Blätter färben sich in den schönsten Farben, Nebel zieht auf, die Tage werden kürzer – der Herbst ist da! Die ideale Jahreszeit um bei Wanderungen die Natur zu genießen und Kraft zu tanken.
Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen muss aber keine Langeweile aufkommen. Wir haben die attraktivsten Ausflugstipps!

Herbst in Ramsau am Dachstein

Die Ramsau ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen aller Altersgruppen. Der herrliche Blick auf das Dachsteinmassiv begleitet einem bei jedem Schritt, die Sonne strahlt auf die Wälder und lässt die gelb gefärbten Lärchen noch farbintensiver erscheinen.

Unser Wandertipp für die ganze Familie:

Mit dem Bus fährt man von Ramsau Ort über die Dachsteinstraße hinauf bis zur Türlwandhütte. Von dort führt der familienfreundliche Weg über die Brandalm und das Dachsteinhaus wieder zurück zum Ausgangspunkt. Kulinarisches Highlight: Den ganzen Oktober werden auf der Brandalm regionale Krapfenspezialitäten serviert.

Der Steirische Bodensee – ein Ausflugsziel für Romantiker

Eine gemütliche Wanderung rund um den See, eine romantische Bootsfahrt und zum Abschluss lässt man sich von den kulinarischen Genüssen im Forellenhof verzaubern. Der idyllische Bodensee im Seewigtal umgeben von Bergen und einem rauschenden Wasserfall lässt die Herzen höher schlagen.   

Schlechtwetterprogramm

Sollte sich der Herbst einmal nicht von seiner farbenfrohen Seite zeigen, gibt es in der Region auch abwechslungsreiche Alternativen zum Wanderprogramm.

Unsere Tipps:

Mandlberggut | Dachstein Destillerie | Latschenkieferbrennerei

Mit welchen heimischen Pflanzen und Früchten werden zB Schnaps, Öle und Whiskey erzeugt? Beim Mandlberggut in Mandling kann man Familie Warter bei der Produktion ihrer edlen Tropfen über die Schulter schauen. Noch bis 21.10.2019 sind Führungen möglich. 

Ois wird rund – Drechslerei Lukas Lettmayer

Altes Handwerk neu interpretiert - in seiner Werkstatt in Weißenbach bei Haus zeigt Lukas Lettmayer beim Schau-Drechseln wie man aus Holz kreative Produkte wie Schalen, Brotdosen, Schmuck, Kugelschreiber uvm. fertigen kann. 
Betriebsbesichtigungen und Vorführungen gegen rechtzeitige Voranmeldung jederzeit möglich.

 

 

Haben Sie Lust auf eine Herbstwanderung bei uns in der Region bekommen?

Hier geht's zu unserem Herbst Midweek Special 4=3