Obwohl die Tage wieder länger werden und wir uns über das gewonnene Tageslicht freuen, steckt unser Körper oftmals noch tief im Winterblues. Ausreichend Sonnenlicht hilft uns aus diesem Wintertief.

Müdigkeit, Lustlosigkeit und Schlappheit begleiten uns in dieser Zeit der Frühjahrsmüdigkeit. Doch mit ein paar kleinen Schritten, schaffen wir es diese schnell hinter uns zu lassen und mit Kraft und Freude in die warme Jahreszeit zu starten.

Verantwortlich für unsere Kraftlosigkeit im Frühjahr sind unsere Hormone Serotonin und Melatonin. Während uns ein ausgewogener Grad an Serotonin Gelassenheit und gute Laune schenkt, sorgt Melatonin für ausgewogenen Schlaf und gilt als Wachmacherhormon. Beide werden stark vom Sonnenlicht beeinflusst. So sind die Serotonin- und Melatoninkonzentrationen in unserem Körper im Winter niedriger als in den lichtdurchfluteten Sommermonaten.

Um unsere Frühjahrsmüdigkeit hinter uns zu lassen hilft daher vor allem eines: Sonne tanken. Wärmere Temperaturen und angenehmeres Wetter locken uns aus unseren Heimen hinaus ins Freie und, obwohl der Körper vielleicht noch träge scheint, freut er sich über die gewonnene Bewegung und das Einfangen von Vitamin D. Nun ist die beste Zeit fürs Wandern, Radfahren und Spazieren gehen und man kann gelassen der Natur beim Aufwachen und Erblühen zusehen.  Schon eine Stunde Sonnenlicht pro Tag wirkt positiv auf unser Gemüt und schenkt neue Kraft.

Auch wenn Bewegung und ausgewogene Ernährung das ganze Jahr über für unser Wohlbefinden essentiell sind, so brauchen wir sie nun umso mehr. Obst und Gemüse schenken uns viele Vitamine und somit neue Energie für etwaige Unternehmungen. Außerdem ist es wichtig viel zu trinken. Gerade in der Frühlingszeit verlieren wir oft noch schneller unsere Energie. 1,5 bis 2 Liter frisches Wasser am Tag helfen dabei den Flüssigkeitshaushalt im Lot zu halten und sorgen somit für belebende Kraft in dieser oftmals noch matten Zeit. Die Wasserflasche ist somit bei allen Frühlingserkundungen stets mit dabei.

Also nichts wie raus in die Sonne und den Tag genießen!

Angebote für eine Auszeit beim Höflehner mit viel Sonne finden Sie hier:

Sommer-Pauschalen