Gesund in den Frühling

Tipps aus Naturküche

24.02.2023

Der Frühling steht vor der Türe und mit ihm der Übergang von der üppigeren Winter- zur leichteren Frühlingskost. Wir verraten Ihnen unsere Neuigkeiten aus der Naturküche, wie Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns das Beste für Ihre Gesundheit herausholen können und welche Behandlungen aus unserem Naturelle SPA Angebot jetzt besonders effektiv wirken.

News aus der Naturküche

Passend zur Jahreszeit und zum saisonalen Angebot hat sich unser Küchenchef Dennis Katholnig einiges überlegt um Sie kulinarisch – vom Frühstück bis zum Abendessen – zu verwöhnen. In der Naturküche des Naturhotels können Sie abends täglich zwischen einer heimischen, kreativen und gesunden Variante wählen. Nicht selten überschneiden sich die einzelnen Richtungen und Sie können gerne auch bei jedem Gang unter den Varianten tauschen.

 

News aus der Naturküche

H - Heimisch

Die heimische Küche setzt auch im Frühling auf die bekannten und beliebten österreichischen Klassiker von Tafelspitz bis Erdäpfelgulasch, aber auch auf weniger Alltägliches wie die pannonische Fischsuppe.

Die Produkte für unsere G/H/K Geschmacksrichtungen beziehen wir hauptsächlich von unseren regionalen Betrieben und Bauern, unter anderem Milch, Molke, Käse, Eier, Joghurt und Rindfleisch. 

News aus der Naturküche

K - Kreativ

Kreativ wird es im März mit Highlights aus der koreanischen und japanischen Tempelküche, die nachhaltigen und achtsamen Genuss verspricht. Die Tempelküche ist eine einfach gehaltene Küche mit wenigen Zutaten, die aber in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen sind. Fermentierte Zutaten, natürliche Geschmacksverstärker wie Seetang und Pilze, hochwertiges Eiweiß, mineralien- und vitaminreich durch viel frisches Gemüse – lassen Sie sich überraschen!

News aus der Naturküche

G - Gesund

Der Frühling ist auch der Beginn der „Leberzeit“.  Zu keiner Zeit lässt sich die Leber besser entgiften. Bitterstoffe, saurer Geschmack dezent und gezielt da und dort eingesetzt, sind eine Wohltat für Ihr wichtiges Entgiftungsorgan. Wir verraten Ihnen, welche Lebensmittel Ihnen und Ihrer Leber- und Gallenblasengesundheit gut tun. Denn auch Hippokrates wusste es bereits: „Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.“

 

Schon beim Frühstück können Sie mit einem frisch gepressten Karotten-Stangenselleriesaft verfeinert mit etwas Ingwer in den Tag starten. Dem Stangensellerie wird in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) eine stark ausleitende und kühlende Eigenschaft nachgesagt und wirkt auf unsere Leber und den Magen.

Sparen Sie beim Salatbuffet nicht an Sprossen und Keimlingen. Sie regen durch ihren extrem hohen Enzymgehalt sämtliche Stoffwechselvorgänge und dadurch die Entgiftung an. Das Frühjahr ist aus Sicht der TCM noch nicht dazu da, um zu viel Rohkost (Gurken und Tomaten) zu sich zu nehmen. Daher finden Sie auf unserem Salatbuffet auch immer eine gesunde Auswahl an gekochten Gemüsesalaten und Anti Pasti. Kombinieren Sie dies auch mit Sonnenblumenkernen und Sesam. Bitterstoffe finden sich im Rucola, Chicorée, Radicchio und der Kresse am Salatbuffet.

Kennen Sie Leinöl? Für einen Ölwechsel ist Leinöl empfehlenswert, da es eine extrem hohe Entgiftungswirkung hat. Über Salate, Suppen und Hauptspeisen kann es großzügig verteilt werden, es darf allerdings nicht erhitzt werden.

Bestimmt werden Sie in unserer Menükarte und am Salatbuffet über diese beliebten Naturschätze stolpern:

Rose Grapefruit

Rettich: entgiftende, antibiotische, appetitanregende Wirkung, fördert den Gallenfluss und ist schleimlösend.

Hühnerleber: der Allrounder aller Lebersorten, nährstoffdichtestes Lebensmittel, das es gibt. Wir verarbeiten sie in Parfait als Vorspeise.

Petersilie: auf Suppe oder Salat anzutreffen. Auch sie hat einen besonderen Bezug zu Leber, Milz und Magen und hilft bei Verdauungsproblemen.

Rose Grapefruit: Sie wird in der TCM bei schwacher Immunabwehr und Infektanfälligkeit eingesetzt und leitet Toxine aus. Neu: unser Rose Grapefruit-Salatdressing.

 

Weitere empfehlenswerte Gemüsesorten im Frühling sind:
Lauch, Rettich, Kren, Radieschen, Stangensellerie, Rohnen, Spinat, Mangold, Vogerlsalat, Sauerkraut, fermentiertes Gemüse aller Art, Rotkraut, Brokkoli, Wurzelgemüse aller Art - besonders Petersilienwurzel, Tomaten gekocht.

Gemüse
Fermentieren

Ebenfalls förderlich für die Darmgesundheit das ganze Jahr über sind fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut oder eingelegtes Gemüse. Unser Küchenchef Dennis Katholnig bietet im Frühjahr an drei Terminen einen Workshop zum Thema "Fermentieren und Haltbarmachen von Gemüse" an. Dabei erfahren Sie vom Profi, wie man fermentiertes Gemüse selber herstellt, das Gemüse auf gesunde Art länger haltbar macht und seine Vorräte und Essgewohnheiten damit aufpeppt. 

Natur Workshops im Frühling

Wie Sie Ihrer Gesundheit und Leber auch von Außen Gutes zufügen können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag 

Gesund in den Frühling II.

 
Daniela Pfeiffer
Daniela Pfeifer, Diätologin und TCM-Expertin 
unterstützt unser Naturhotel laufend 
mit wertvollen Tipps aus der TCM
 

 

Darf es noch mehr für Ihre Gesundheit sein?
Halten Sie sich mit Bewegung an der frischen Luft gesund und buchen Sie Ihren Wanderurlaub im Natur- und Wellnesshotel Höflehner 4*S.
Wanderpauschalen 

Darf es noch etwas mehr aus unserer Naturküche sein?
In unserem Fine Dining Restaurant "H11Siebzehn" können Sie sich an vier Tagen in der Woche (Donnerstag bis Sonntag) kulinarisch verwöhnen lassen.
Fine Dining Menü

Aktuelle Beiträge

Eine Weinverkostung der besonderen Art
Eintauchen in eine Welt über den Wolken