Bikeparks

Downhillstrecken bieten den Actionkick

Wie abenteuerfreudig sind Sie? Haben Sie schon die Downhill Parks in der Region Schladming-Dachstein getestet? Oder sind Sie der genussvolle Biker, der lieber die Naturlandschaft genießt?
Keine Sorge - die Region bietet für jeden Biketyp die richtige Strecke.

Downhill Park

Wenn Sie beim Biken nach mehr Action suchen, gibt es neben den zahlreichen Bergtouren auch verschiedene Bikeparks und Trails in der Region Schladming-Dachstein:

1. 1.  Reiteralm Trails - Action und Spaß auf insgesamt 15 Kilometern aufgeteilt auf 6 Single Trails.
    Vom Junior Trail für die Kleinsten bis zur anspruchsvollen Downhill Strecke für wagemutige Biker ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.
  2. 2.  Bikepark Schladming - Das vielfältige Streckenangebot auf der Planai ist ein Muss für alle Downhill-Liebhaber.
    Die spektakulären Routen bieten Abwechslung und Herausforderung für Anfänger und echte Downhillprofis.
  3. 3.  Bikeschule Pekoll Schladming - Das Biken im Park richtig und sicher lernen oder seine eigenen Skills verbessern.
    Zusammen mit dem Mountainbike Guide die Trails erkunden und Biken wird zum echten Erlebnis für Groß und Klein.

"Die bekannten Skiberge Planai und Reiteralm verwandeln sich im Sommer zu einem Paradies für Trailfans. Von Einsteigern über Fortgeschrittene bis hin zu erfahrenen Downhillern wartet ein umfangreiches Angebot auf Sie."

27 Touren für Mountain- und E-Bikes
Bike & Hike mit unserem Bikeguide
Bikeparks, Junior Trails, Bikeschule und noch mehr ...

Mountainbike Routen

Die Region Schladming-Dachstein hat nicht nur Bikeparks zu bieten, sondern ist bereits für sich ein Abenteuer - zahlreiche Bikerouten warten darauf entdeckt zu werden. Wir teilen mit euch gerne unsere liebsten Bikerouten:

Hauser Kaibling Runde

Länge: 27,7km | Steigung: 834hm | 2,5 Stunden

Die Hauser Kaibling Runde ist mit ihren 27,7km perfekt für eine gemütliche Radtour geeignet. Vom Naturhotel Höflehner aus fährt man ins Tal nach Ruperting durch die Unterführung der Bundesstraße in Richtung Weißenbach, wo man gleich nach Überquerung der Ennsbrücke links abzweigt und am Schotterweg entlang der Enns am Modellflugplatz vorbeikommt. Nach Überquerung der Verbindungsstraße Haus-Weißenbach fährt man entlang der Bahn bis zur Hängebrücke wo die Enns überquert wird. Nach einem kurzen Anstieg vorbei am Schwimmbad gelangt man zum Marktplatz nach Haus/E. Von hier aus fährt man auf der Verbindungsstraße ca. 2 km nach Oberhaus, wo die ca. 7 km lange Bergwertung auf den Oberhausberg beginnt.
Bei der Bergstation der Hauser Kaibling Gondelbahn kann man das herrliche Panorama genießen. Über die Schipiste führt ein kurzer Singletrail zum großen Speichersee. Nach ca. 2 km auf der Forststraße erfolgt die Auffahrt Richtung Stanglalm. Hier kann man im ganzen Almengebiet die wunderbare Naturlandschaft und auch so manches Hüttenschmankerl genießen. Auf dem Rückweg von der Stanglalm fährt man durch das Gumpental wieder zurück zum Natur- und Wellnesshotel Höflehner ****S.

Steirischer Bodensee

Länge: 17,2km | Steigung: 580hm | 2-3 Stunden

Vom Haus aus starten Sie mit dem Rad in Richtung Gumpental. Nach der Maierlalm überqueren Sie eine kleine Brücke in Richtung Petersberg. Hier können Sie die herrliche Almlandschaft genießen.
Aus dem Gumpental heraus fahren Sie eine kurze Abfahrt in Richtung Seewigtal, bis Sie zum Abzweig Bodensee kommen und hier rechts wieder einen kurzen Anstieg vor sich haben.
Am See angekommen können Sie vom Rad absteigen und mit einem einstündigen Rundgang den See zu Fuß erkunden oder auch eine romantische Bootsfahrt am See unternehmen. Der Rückweg erfolgt über den gleichen Weg.

5-Berge Runde

Länge: 64,3km | Steigung: 2.111hm | 6 Stunden

Wunderschöne Tagestour mit herrlichen Aussichtsbergen. Start ist das Hotel Höflehner, von dort fährt man über schönes Almengebiet auf der anderen Bergseite Richtung Petersberg, wo der 2. Anstieg nach Gössenberg zu bewältigen ist. Bei der Fahrt Richtung Seewigtal-Bodensee hat man einen herrlichen Blick auf das Bergmassiv mit der Hochwildstelle.
Nach einer kurzen Abfahrt auf der gegenüberliegenden Bergseite, startet die nächste Bergwertung Richtung Pruggererberg. Zur Erholung gibt es eine längere Abfahrt bis nach Pruggern.
Bei der Ortseinfahrt geht es rechts weg zur Auffahrt auf den Michaelerberg in 1.200 Meter Seehöhe. Oben angelangt hat man ein herrliches Panorama in die Urlaubsregion Schladming- Dachstein.
Nach der Abfahrt nach Moosheim geht es nach Gröbming, wo es entlang der Stoderstraße zum Assach Berg geht.
Auf der Assacher Scharte kann man in Ruhe den Blick in die Schladminger Tauern schweifen lassen und nochmals die Streckenverläufe der ersten Berge verfolgen. Es folgt die Abfahrt auf dem Forstweg nach Assach, wo es weiter nach Aich und über den Radweg gemütlich nach Ruperting geht.
Es folgt der letzte Anstieg von Ruperting den Gumpenberg hinauf zum Hotel zurück.

Das waren unsere Lieblings-Biketouren, die von unserem Hotel wegführen. Wenn Sie noch an weiteren Routen interessiert sind, werfen Sie einen Blick auf das Tourenportal von Schladming-Dachstein.