Natürlich schön: Kräuterpeeling
mit Johanniskraut aus dem eigenen Garten
28.07.2025
Einatmen. Loslassen. Spüren. Inmitten der Natur aufblühen – genau das erleben unsere Gäste beim Dampfbad-Peeling: liebevoll hergestellt mit Kräutern aus unserem eigenen Garten. Dieses Peeling ist nicht nur eine Wohltat für die Haut, sondern auch ein Ausdruck unserer Philosophie: Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Regionalität.
Anwendung im Dampfbad
Die Kombination aus feinem Peelingsalz, pflegendem Johanniskraut und der feuchtwarmen Umgebung öffnet die Poren, regt die Durchblutung an und befreit die Haut von abgestorbenen Zellen. Die Wärme des Dampfbads intensiviert die Wirkung der Kräuter und sorgt für ein besonders geschmeidiges Hautgefühl.
Täglich verwöhnen wir Sie mit zwei geführten Saunapeelings – ein wohltuendes Ritual für Körper und Sinne. Die genauen Uhrzeiten finden Sie in unserem aktuellen Wochenprogramm.
Getrocknet mit Sonnenkraft – natürlich und nachhaltig
Wusstet ihr, dass wir im Hotel zwei Solartrockner haben? Damit trocknen wir unsere Kräuter schonend mit der Kraft der Sonne – ganz ohne Strom, ganz natürlich. So bleiben nicht nur die wertvollen Inhaltsstoffe wie ätherische Öle und Wirkstoffe erhalten, sondern auch der volle Duft und Geschmack der Pflanzen. Alle Kräuter, die wir für unser Spa verwenden, werden direkt bei uns geerntet und sonnengetrocknet. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein echtes Qualitätsmerkmal.
Und das Beste: Unsere Solartrockner kommen nicht nur für Spa-Zutaten zum Einsatz – wir verwenden sie auch, um gesunde Snacks für unsere kleinen Gäste im Kidsclub herzustellen. Besonders beliebt: knusprige Apfelchips aus regionalen Bio-Äpfeln. Ganz ohne Zuckerzusatz, nur mit Sonne, Liebe und einem Hauch Natur.
Warum Johanniskraut?
Johanniskraut ist seit Jahrhunderten bekannt für seine beruhigende und regenerierende Wirkung. Die sonnengelbe Pflanze speichert die Kraft des Sommers in ihren Blüten und wirkt entzündungshemmend, hautberuhigend und stimmungsaufhellend. In unserem Peeling wird das selbst getrocknete Johanniskraut beigefügt – für ein sanftes, aber wirkungsvolles Peeling, das die Haut von abgestorbenen Zellen befreit und sie gleichzeitig pflegt.
Kräuter aus dem eigenen Garten
Unser hoteleigener Kräutergarten liegt eingebettet in die Natur auf 1.117 Metern Seehöhe – hier gedeihen duftende Schätze wie Lavendel, Salbei, Zitronenmelisse, Johanniskraut und vieles mehr. Unsere Mitarbeiter/innen ernten die Kräuter mit viel Sorgfalt und stellen daraus Peelings, Öle und Bäder her – ganz ohne künstliche Zusatzstoffe.
100 % natürliche Inhaltsstoffe
Keine langen Transportwege
Transparente Herkunft – vom Garten direkt ins Spa
Frisch verarbeitet – für maximale Wirksamkeit
Nachhaltigkeit, die unter die Haut geht
Wir denken Wellness weiter – und nachhaltig. Deshalb setzen wir in unserem Spa konsequent auf Produkte aus eigener Herstellung oder von regionalen Partnern. Der Verzicht auf industrielle Verpackungen, kurze Wege und der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen machen unser Kräuterpeeling zu einem rundum nachhaltigen Erlebnis. Auch bei der Behandlung selbst achten wir auf achtsame Rituale: Zeit zum Ankommen, ruhige Berührungen, warme Tücher und die Kraft der Natur im Mittelpunkt.
Aktuelle Beiträge

